AKTUELLES

Diese Seite: Wegen technischer Probleme, erscheinen leider aktuell alle Texte im Fließtext auf der Startseite und zumeist  nicht in den obigen Kategorien. Bitte scrollt daher einfach die Startseite runter und entschuldigt den chaotischen Auftritt.

Auf unserer facebook-Seite findet ihr geordnet  aktuelle Infos!

Besucht uns bitte auch dort:

https://www.facebook.com/transitiontownniedernhausen/

-Transition Town Niedernhausen ist im TV!  Wir hatten viel Spaß beim Dreh mit dem netten hr-Team bei der Kartoffel-Ernte. Hier geht es zum Video Das „Dollen Dorf“-Engenhahn:

http://hessenschau.de/tv-sendung/video-20644.html

-Für uns ist Spaß in der Gemeinschaft bei unserern Aktionen sehr wichtig. Hier findet ihr ein kleines Video von unserer Terra-Preta Aktion 2015:  https://www.youtube.com/watch?v=nD61nGrIEzA

Danke an Melissa für das Video und unser Logo : https://www.youtube.com/watch?v=EcA0ku61-Co

 

-KARTOFFEL-ERNTE August 2016: Unsere mit Terra-Preta angelegte Kartoffeln (auch viele alte Sorten) sind geerntet und wir freuen uns über die gute Ernte. Siehe hr-Video oben.

l1140905

 

-KEINE Kelteraktion 2016.

Leider geht es uns wie vielen Landwirten im Kreis. Das letzte Apfeljahr 2015 war sehr gut (oft ist das folgende Jahr dann weniger ertragreich) und das feuchte Wetter im Fühsommer führt  bei uns zu einer sehr spärlichen Apfelernte. Es lohnt sich nicht zu keltern. ;-(

Aber nächstes Jahr sind wir wieder am Start!

 

L1140518

EINLADUNG zu unserer KARTOFFEL-AKTION:
Wir wollen uns am Samstag, den 30. April um 16h treffen und einen kleinen Kartoffelacker mit verschiedenen Sorten anlegen. Diesen werden wir in einem erneuten Feldversuch mit unserer im September angesetzten und jetzt reifen Terra Preta-Erde anreichern.
Treffpunkt: Auf der Wiese am Kindergarten/Jugendraum in Engenhahn (Talstraße 27). Wer Hacken & Schaufeln hat, kann diese bitte mitbringen.

Zur Einstimmung :
-EinTrailer zum Film „KartoffelLiebe“:
https://www.youtube.com/watch?v=sxyOe16tgHE
-Doku „Die Kartoffel-Revolution“: https://www.youtube.com/watch?v=jvb3l2OsMlg

 

BAUMSCHNITT-AKTION:

Wir laden euch und eure Familie/Freunde zu unserer Baumschnitt-Aktion ein, der von einem Förster geleitet wird:

am SAMSTAG, den 20. Februar 2016 um 10 Uhr.

Treffpunkt: 10 Uhr am Bürgerhaus Engenhahn.

Bitte ladet eure interessierten Freunde auf facebook zu dieser Veranstaltung ein!

In Niedernhausen gibt es viele Obstbäume, die der Pflege bedürfen.
Im Februar 2014 und 2015 haben wir bei unseren Baumschnitt-Kursen bereits einiges gelernt.

Wie man die Bäume richtig schneidet, damit es auch dieses Jahr viele gesunde Äpfel gibt, das wollen wir gemeinsam erlernen bzw. unser Wissen auffrischen. 
Zugleich leisten wir einen kleinen Beitrag zur Pflege der Bäume.
Dieses Jahr wollen wir zusehen, dass wir schnell an die Bäume kommen und viele Menschen tatkräftig viele Bäume pflegen.
Es lohnt sich – die Ernte von den von uns geschnittenen Bäumen war 2015 hervorragend.
Insbesondere auch die Safttrinker & Teilnehmer unserer Kelteraktion bitten wir daher mitzumachen, damit wir 2016 wieder reichlich Saft keltern können. 😉

Wenn ihr Baum-Scheren besitzt, dann wäre es super wenn ihr diese mitbringen könntet. Danke!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s